Globe - was ist das?
Das GLOBE NASA Programm ist eine internationale Bildungsinitiative, die Lernenden und Interessierten auf der ganzen Welt die Möglichkeit bietet, an wissenschaftlichen Untersuchungen und Umweltbeobachtungen teilzunehmen. Durch die Zusammenarbeit von NASA und dem GLOBE-Netzwerk können Lernende Daten über das Klima, die Atmosphäre, die Gewässer und andere Umweltfaktoren sammeln und analysieren. Diese Informationen tragen dazu bei, ein besseres Verständnis für die Erde und ihre Veränderungen zu entwickeln und ermöglichen es den Jugendlichen, aktiv an der Erforschung und dem Schutz unserer Umwelt teilzunehmen. Das GLOBE NASA Programm fördert nicht nur das wissenschaftliche Verständnis, sondern auch das Engagement für die Umwelt und die Zusammenarbeit in einer globalen Gemeinschaft.
Warum am science college Overbach?
Seit vielen Jahren ist GLOBE in Deutschland eine feste Größe, und in den letzten 12 Jahren wurde das Programm durch den GLOBE Deutschland e.V. koordiniert.
Unter der Leitung von Anna Heyne-Mudrich, der Nationalkoordinatorin, hat das Team des GLOBE Deutschland e.V. gemeinsam mit dem Science College Overbach den Weg geebnet, um die nationale Koordination an unseren Standort zu übertragen.
Am 1. Januar 2024 wurde offiziell die Koordination an das Science College Overbach übergeben, und seitdem ist Annika Loevenich die Nationalkoordinatorin für Deutschland.
Das Team um Anna Heyne-Mudrich bleibt weiterhin aktiv und in regelmäßigem Austausch, denn ist man einmal im GLOBE-Netzwerk ist man fest verankert.
Die Verbindung zwischen dem GLOBE-Programm und dem Science College Jülich ist ein bedeutender Schritt, der nicht nur die Kontinuität des Programms sichert, sondern auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und der GLOBE-Initiative fördert.
Veranstaltungen & News
Feriencamp Hydrosphäre
Im Feriencamp zum Thema Hydrosphäre untersuchten 20 Jugendliche die umligende Gewässerarten des Science Colleges. Sie entnahmen Proben und untersuchten diese im Labor. Die erhobenen Daten wurden sorgfältig protokolliert und ausgewertet.
Feriencamp Umwelt- und Naturschutz
Für 20 Jugendliche ging es eine Woche lang um das Thema Umwelt- und Naturschutz.
Dabei haben sie Boden-, Pflanzen und Gewässerproben entnommen und diese gemeinsam im Labor analysiert. Zu Gast war auch eine Forscherin des Forschungszentrums Jülich die über ihre Arbeit berichtet hat.